Mustang mieten und zum Baumblütenfest in Werder
Von Berlin zum Baumblütenfest in Werder und zum Kloster Lehnin
Start: Berlin Mitte
Ziel: Kloster Lehnin
Strecke: ca. 60 km
A: Start in Berlin
Verlassen Sie die Stadt Richtung Süd-Westen. Da diese Route über Potsdam führt bietet es sich an hier einen Halt einzulegen.
B: Potsdam und seine Schlösser
Wenn Sie sich jetzt schon wie der König der Straße im Mustang fühlen, sollten Sie sich nun auch anschauen wie der echte Adel in Potsdam residierte. Eine Möglichkeit ist es zu erst am Schloss Sanssouci – zu deutsch ohne Sorge – zu halten. Ein Spaziergang durch den Park ermöglicht es Ihnen der Schloss und die Orangerie von König Friedrich II zu besichtigen. Es ist eines der bekanntesten Schlösser der Hohenzollern. Mit dem Bau des Schlosses wurde im Jahr 1745 begonnen. Es entstand ein kleines Sommerschloss im Rokokostil. Friedrich Wilhelm IV. erweiterte den Bau 1841/42 durch die Verlängerung der zwei Seitenflügel. Die weitläufige Parkanlage mit seinen Schlösser- und Gartenarchitekturen steht seit 1990 unter dem Schutz der UNESCO und ist damit Weltkulturerbe.
Neben dem Besuch des Hauptaerials empfiehlt sich auch eine Besichtigung des Cecilienhofs. Erbaut von 1913 bis 1917 für den ältesten Sohn Wilhelm II wurde dieses Schloss im Besonderen als Veranstaltungsort der Potsdamer Konferenz bekannt. Unweit des Cecilienhofs befindet sich die Meierei Potsdam. Hier können das hauseigene Bier testen, welches nach alter Tradition im eigenen Brauhaus hergestellt wird. Außerdem findet sich auf der mit traditioneller Hausmannskost bestückten Speisekarte eine Stärkung zur Mittagszeit für Jedermann.
C. Mit dem US-Car in die Wasserstadt Werder
Von hier aus kann man entweder noch einen Abstecher in die historische Innenstadt machen. Auf dem Weg dorthin durchquert man die Wasserstadt Werder. Sie ist umgeben von zahlreichen Seen umgeben. Schwielowsee, Glindowsee, Großer Plessower See und Zernsee sowie ein Teil der Havel umrahmen das Stadtgebiet.
Die Region rund um Werder ist für seinen Weinanbau so bekannt wie der Ford Mustang für seine Pferdestärken. Nach der Fischerei ist es das zweitälteste Gewerbe der Stadt. Besonders bekannt ist Werder für seinen Obstwein. Der Weinberg der Stadt, der Wachtelberg, beherbergt ca. 7 Hektar Reben und ist das am nördlichsten gelegene Weinanbaugebiet für Qualitätswein in Europa. Wer interessiert an der Herstellung der Weine ist, kann Führungen, moderierte Weinproben oder sogar einen Rebschnittseminar teilnehmen.
Seit dem 13. März 1879 wird in Werder der Höhepunkt der Obstbaumblüte gefeiert. Schon zu dieser ersten Veranstaltung kamen 50 000 begeisterte Baumblütengäste nach Werder. Jedes Jahr gibt es einen großen Festumzug und ein Buntes Programm auf verschiedenen Bühnen.
D: Ziel der Tour im Ford Mustang: Lehnin
Nachdem Sie sich in Werder gestärkt haben, steigen Sie wieder ins Auto und werfen den V8 Motor an und die Tour geht weiter nach Lehnin. Größte Sehenswürdigkeit ist hier das guterhaltene Kloster aus dem Jahre 1180. Die ehemalige Zisterzienserabtei beherbergt seit 1911 das Luise-Henrietten-Stift. Es liegt inmitten einer Seen- und Waldlandschaft knapp 700 m vom Klostersee entfernt. Jedes Jahr im September findet in Lehnin das zweitägige internationale Kürbisfestival statt. Anlässlich der Veranstaltung werden bunte und teils skurrile Kürbisdekorationen angefertigt und ausgestellt. Des Weiteren gibt es einen Umzug, Markt, Stände, Lesung, Konzerte, Wettbewerbe und Ausstellungen.
Die Karte zur Route gibt es hier: http://g.co/maps/zsrtu