Mit Mustang Gutschein zu Brandenburgs Schlössern
Start: Schloss Charlottenburg
Ziel: Schloss Liebenberg
Strecke: ca. 195 km
A. Schloss Charlottenburg
Startpunkt dieser Route ist das Schloss Charlottenburg im gleichnamigen Bezirk der Stadt. Es wurde in den Jahren 1695 bis 1699erbaut und war als Gartenschloss für Sophie Charlotte, der Gemahlin von Kurfürsten Friedrich III. gedacht. Jedoch war die endgültige Bauzeit von fast 100 Jahren erst 1791 mit einer Verlängerung der Orangerie abgeschlossen. Im 2. Weltkrieg wurde das Schloss schwer beschädigt und die vollständige Restauration dauerte fast 2 Jahrzehnte. Besonders interessant ist, dass das Bernsteinzimmer, welches heute auch als 8. Weltwunder bezeichnet wird, ursprünglich für das Schloss Charlottenburg bestimmt war. Von hieraus geht es im gemieteten Mustang stadtauswärts.
B. Jagdschloss Stern
Über den Westen Berlins geht es weiter zum Jagdschloss Stern in Potsdam. Es befindet sich in der Parforceheide, welche von Friedrich Wilhelm I. von 1724-1729 eigens zur Jagd angelegt wurde. Der Name des Schlosses beruht auf der besonderen Art wie die Jagdpfade angelegt wurden – denn zum Schloss führen 16 sternförmig in den Wald geschlagene Schneisen. Hier können Sie also mit dem Mustang GT standesgemäß vorreiten, wie es schon einst die der Adel zur Parforcejagd tat. Heute ist die Parforceheide eine grüne Oase inmitten des Ballungsgebietes Berlin-Potsdam.
C. Schlossgarten und Kirchgarten Paretz
Nächster Halt der Schlössertour im Mustang ist der Schloss- und Kirchgarten Paretz. Das Zusammenspiel von Schloss, Gärten, Dorf und Flur ist ein ideales Beispiel der preußischen Landbaukunst aus dem frühen 18. Jahrhundert. Ursprünglich diente die in den Jahren 1797 und 1804 errichtete Anlage als Sommerresidenz für den Kronprinzen Friedrich Wilhelm III. und seine Gattin Luise. Nach einer Jahrzehnte Langen Phase des Verfalls begann man erst im Jahr 1999 mit der Rekonstruktion des Schlosses. Drei Jahre später waren alle Baumaßnamen, inklusive der Wiederherstellung aller Vorflächen samt Bepflanzung, Aha-Graben und Zaun abgeschlossen.
D. Schloss Ribbeck
Mit blubberndem Motor geht es weiter zu Schloss Ribbeck in Nauen. Der bekannte Dichter Theodor Fontane machte Ort und seinen Patron im Jahre 1889 bekannt. Auf der Grundlage einer überlieferten Sage, die man sich seit je her in Ribbeck erzählt, schrieb er das Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“.
Besonderer Anlaufpunkt in Ribbeck ist das in 2006 denkmalgerecht sanierte Schloss. Es beherbergt ein Museum, ein Restaurant, Veranstaltungsbereiche mit großem Saal sowie das Standesamt. Es lohnt sich, sich vor dem Besuch mit dem Oldtimer über aktuelle Veranstaltungen und Ausstellungen auf dem Schloss zu informieren, da die Räumlichkeiten ganzjährig von bekannten Künstlern und Musikern genutzt werden.
E. Schloss Ziethen
Nicht nur für Heirratswillige die hier mit Ihrem Hochzeitsauto starten ist das märkische Herrenhaus aus dem 14. Jahrhundert ein beliebter Anlaufpunkt. Heute ist das Schloss Ziethen ein Hotel mit einem sehr beliebten Restaurant, welches sich auf eine modern interpretierten „Brandenburger Herrenhausküche“ spezialisiert hat. In den hauseigenen Veranstaltungsräumen finden über das Jahr verteilt mehrere Musikveranstaltungen statt. Zum größten Teil handelt es sich hierbei um Jazzkonzerte.
F. Schloss Liebenberg
Das 1745 erbaute Schloss Liebenberg umfasst außer dem Herrenhaus, das Seehaus am Große-Lankesee, Gutsanlagen und einen Landschaftspark. Neben Hochzeiten, Tagungen und anderen Veranstaltungen bietet das Schloss auch die Möglichkeit zur Jagd. Im ca. 1.900 ha großen eigenen Landschaftspark, der Schloss Ziethen umgibt, hat man die Möglichkeit Dam-, Muffel-, Schwarz- und Rehwild zu jagen. Darüber hinaus bietet das Jagdtrainigszentrum Sportschützen, Jägern und anderen Interessenten vielseitige Trainingsmöglichkeiten.
Von hieraus geht es über den Westbarnim zurück zum Oldtimerverleih nach Berlin. Die genaue Route finden Sie unter: http://g.co/maps/cxgts